Wachsen mit den Aufgaben

Der Countdown für das Touch the Clouds Festival 2024 in Gräfelfing läuft. Vom 31. Mai bis 2. Juni wird es in diesem Jahr das bislang größte und spektakulärste ttc-Stabhoch-Meeting aller Zeiten zu werden. Doch hinter dem steht mehr als nur die Leistung der Athleten, Organisatoren und der vielen Helfer. Engagierte Sponsoren tragen maßgeblich dazu bei, aus Deutschlands größtem Stabhochsprung-Festival nun Europas größtes Stabhochsprung-Festival zu machen.

Seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 2007 hat sich das Touch the Clouds Festival kontinuierlich weiterentwickelt. Matthias Schimmelpfennig, ttc-Erfinder und Cheforganisator, hat dazu einmal in die „Annalen seiner Festplatte“ geschaut: „Angefangen mit nur 21 Athleten und einer Siegeshöhe von 4,25 Metern, wurden damals Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen gespendet und für einen symbolischen Euro verkauft. Doch unser Festival wuchs schnell. Erstmals stiegen im Jahr 2012 dann auch Sponsoren ein, um das Event finanziell zu unterstützen. So konnte ttc weiter wachsen und bereits 2013 über 100 teilnehmende Athleten verzeichnen.

Eine top Veranstaltung in einem top Umfeld

Heute, im Jahr 2024, steht das Touch the Clouds Festival vor seinem bisher größten Auftritt. Auf drei Anlagen kämpfen über 250 Athletinnen und Athleten aus einem internationalen Starterfeld um den Sieg, begleitet von über 1.000 begeisterten Besuchern. Dass dann auch Weltranglistenpunkte für das Top-Feld vergeben werden, ist ein weiterer Beleg für die wachsende Bedeutung dieses Events.

Die wirtschaftliche Basis für diesen Erfolg wurde von bewährten Partnern gelegt. Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Vennekel und die Firma Schmidbauer, die schon mit zu den ersten ttc-Sponsoren zählten, sind weiterhin mit im Boot. Schmidbauer übernimmt als Gold-Sponsor dabei nicht nur den größten finanziellen Beitrag, sondern steuert auch wieder einen imposanten Mobilkran mit Aussichtskorb sowie einen Container mit riesigem LCD-Bildschirm bei.

Aus der Nachbarschaft sind mit der Firma Wittmann und GREFIS, das neue Lifestyle-Hotel und Geheimtipp im Münchner Westen, starke Unternehmenspartner als Silbersponsoren dabei.

Spitzensport ist ohne Sponsoring nicht möglich. Wir sind froh, starke Partner an unserer Seite zu haben

Ein breites Spektrum an Sponsoren für maximalen Erfolg

Viele weitere Unternehmen aus dem Umfeld des TSV Gräfelfing als veranstaltendem Verein konnten fürs Sponsoring gewonnen werden. Von WEBASTO, einem Weltunternehmen aus dem Automotive-Bereich, bis hin zu top4 running aus Berlin, die insbesondere auf Spezial-Laufschuhe und Outfits für Leichtathleten spezialisiert sind.

Doch nicht nur Unternehmen tragen als Sponsoren zum Erfolg bei. Lokale Geschäfte wie die Metzgerei Augenthaler und die Bäckerei Sickinger, das Würmtal Gästehaus sowie Institutionen wie die Hochschule München und die TU München zählen ebenfalls zu den Unterstützern. „Jeder Beitrag zählt, jeder Sponsor ist wichtig für uns“, erklärt Matthias Schimmelpfennig den ttc-Ansatz.

Über einen persönlichen Kontakt konnte er auch das renommierte Automobilhaus Aston Martin München als Silbersponsor für das Stabhochsprung-Festival begeistern. „Aston Martin als Anbieter von Premium-Fahrzeugen, die nicht nur aus den James Bond Filmen bekannt sind, leistet nicht nur einen wichtigen finanziellen Beitrag, sondern wird darüber hinaus auch auf unserem Festival-Gelände mit einer eigenen Fahrzeug-Schau einen echten Hingucker bieten. Da freue ich mich schon sehr drauf“, sagt Matthias Schimmelpfennig.

„Wir steigen mit dem ttc-Festival 2024 in neue Dimensionen auf – das ist für unseren Sport und für die Region eine tolle Chance“, so ttc-Organisator Schimmelpfennig. „Die über Jahre gewachsene und bewährte enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Unternehmen, Handel und Gastronomie trägt Früchte. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren hat sich das Festival von bescheidenen Anfängen zu einem europäischen Spitzen-Event entwickelt. Wir freuen uns darauf, dies gemeinsam zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.“